Unsere Schule

Gerne stellen wir uns einmal vor.


Wir sind die Grundschule Vlotho. Derzeit besuchen 220 Kinder unsere Schule, 57 davon sind am Standort Bonneberg. Unterrichtet werden die Kinder von 13 Lehrkräften, zwei Sonderpädagoginnen, einer sozialpädagogischen Fachkraft, einer MPT-Kraft und einer Schulsozialarbeiterin.  Das Gebäude am Hauptstandort (siehe Foto auf der Startseite) wurde 1905 bis 1908 erbaut und steht somit unter Denkmalschutz. Auf unser Schulgebäude sind wir sehr stolz, denn es strahlt Charme und Beständigkeit aus.


Seit 2003 sind wir eine Offene Ganztagsschule. In der OGS arbeiten 12 Mitarbeiter*innen, die sich um die 136 Kinder im Ganztag kümmern und auch die Lehrkräfte im Unterricht begleiten und die Kinder unterstützen. Nina Benke ist die Leiterin des Offenen Ganztags.

Die Grundschule Vlotho ist eine Schule mit Gemeinsamem Lernen, d.h. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und Emotionale-Soziale Entwicklung verbleiben auf Wunsch der Eltern bei uns und werden ihrem Förderbedarf entsprechend teilweise zieldifferent unterrichtet, gefördert und beurteilt. Der Schwerpunkt der Förderung liegt, neben der Förderung der Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf, im Bereich der Schuleingangsstufe (Klassen 1/2). 

Unser Leitbild

Was sind unser Schwerpunkte?

Lernen durch Sprache

Bewegtes und gesundes Lernen

Forschen und Experimentieren

Musikalische Bildung

Lernen durch Sprache

 Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und die Kernkompetenz für jede Art von Lernen! 

 

Im Mittelpunkt steht in diesem Zusammenhang für uns das Lesen. Durch Lesen entdecken die Kinder neue, ihnen unbekannte Welten und sie beginnen allmählich, sich Neues selbst zu erschließen. Wir möchten langfristig die Lesemotivation der Kinder wecken, erhalten und ihre Lesefortschritte würdigen und sie bestmöglich in ihrem Leselernprozess unterstützen, um eine gute Lesefähigkeit zu erzielen. Unser Anliegen ist, dass dem Lesen in der Schule und auch zu Hause wieder mehr Zeit eingeräumt wird. Erziehung zum Lesen ist für alle Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern der Schule ein fester und verbindlicher Bestandteil des Schullebens. Es besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Schule und der städtischen Bibliothek.

 

  • Alle Kinder können gelesene Bücher im Internetportal Antolin bearbeiten. 
  • Allen Kindern steht das Leseportal Leseo zur Verfügung
  • Jede Klasse kann in der Stadtbücherei „Themenkisten“ zu speziellen Themen ausleihen.
  • Es gibt eine große Schulbücherei.
  • Es finden regelmäßige Lesezeiten statt. 
  • Wir beteiligen uns jedes Jahr am Deutschen Vorlesetag. 


Jede Klasse besucht an einem Vormittag die Stadtbücherei. Die Kinder lernen dort spielerisch die Bücherei kennen. Sie nehmen an einer Bücherrallye teil und basteln ein eigenes Buch. Alle dritten Klassen nehmen an einer Autorenlesung in unserer Stadtbücherei teil. Die Schüler*innen der vierten Klassen nehmen an einem schulinternen Vorlesewettbewerb teil. Aus jeder Klasse werden die zehn besten Leser*innen ermittelt, die vor einer Jury zunächst einen geübten Text ihrer Wahl, dann einen ungeübten Text vorlesen. Die drei besten Leser*innen der Schule werden geehrt und erhalten einen Buchpreis.
 

Neben dem Umgang mit Texten sind die Bereiche Sprachgebrauch, Rechtschreiben und Sprache untersuchen feste Bestandteile des Deutschunterrichtes. Um jedem Kind ein Lernen entsprechend seinen Fähigkeiten zu ermöglichen, wird die normgerechte sprachliche Ausdrucksweise durch kompetenzorientiertes Lernen gefördert. Grundlage ist eine genaue Diagnose (z.B. Online-Grundschuldiagnose) und ein darauf abgestimmtes, individuelles Lernprogramm für jedes Kind. 

Bewegtes und gesundes Lernen

Gesunde Ernährung ist uns wichtig! 

Für Schulkinder ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung eine wichtige Basis ihrer optimalen Entwicklung und Leistungsfähigkeit. Schule und Eltern können Schulkinder darin unterstützen, das Richtige aus der großen Vielfalt der Angebote zu wählen und die Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. Deshalb gibt es in allen Jahrgängen sowohl im Unterricht als auch im Ganztag verschiedene Bausteine:
·         gesunde Obst-und Gemüsesorten (Besuch eines Obstbauern)
·         Gesundes Frühstück
Wir nehmen seit vielen Jahren am Schulobstprogramm teil.
Im Ganztag wird einmal im Monat ein gesundes Frühstück angeboten. Es gibt eine Kooperation mit einem nah gelegenen Supermarkt. Zusätzlich werden AGs zum Kochen und Backen angeboten.
 

Bewegung ist uns wichtig!

Durch die veränderten Lebensbedingungen der Kinder heute in einem eingeschränkten Lebensraum und durch die Bevorzugung passiver Freizeitbeschäftigungen sind die motorischen Fähigkeiten und die damit verbundenen Wahrnehmungsleistungen häufig reduziert. 
Eine Betonung der Bewegungserziehung, die stark die Wahrnehmungsschulung einbezieht, ist für uns eine Möglichkeit, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. 
Deshalb ermöglichen wir allen Kindern über das reguläre Maß hinaus, individuelle und veränderbare Bewegungsmöglichkeiten, die auch soziale Kompetenzen festigen. 
 

Wir bewegen uns/Das machen wir: 

Wir haben 4 Stunden Sport pro Woche. Inliner, Fahrrad und Roller stehen bei uns hoch im Kurs. Einmal in der Woche sind wir in der Bewegungslandschaft aktiv. 
Wir machen unser Laufabzeichen. Auch im Unterricht gibt es kurze Bewegungspausen. Wir machen bei den Bundesjugendspielen mit. Bei den Kreissportfesten zeigen wir unser Können. In der OGS können wir täglich Bewegungsangebote wahrnehmen. In der Pause können wir Spiele ausleihen oder unsere tollen Spielgeräte nutzen.
Dadurch erlangen die Kinder die Selbsterkenntnis über ihre Stärken und Schwächen. Die Eigeninitiative wird angeregt. Sie erleben Gemeinschaft und werden in eigenen Entscheidungen unterstützt und gefördert. Die Sozialkompetenz wird gefestigt.

Wir legen Wert auf Toleranz und Fairness!

Forschen und Experimentieren

Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich

 

„Grundschulkinder bringen bereits beachtliche Kompetenzen sowohl im forschenden Denken als auch im naturwissenschaftlichen mathematischen und technischen Wissen mit. Gleichzeitig sind sie aufgeschlossen, neugierig und wissbegierig in Bezug auf vielfältige und Inhaltsbereiche ihrer Erfahrungswelt“ (Päd. Konzept „Haus der kleinen Forscher“). 

 

Wichtig ist uns, Neugier und Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu wecken und Begeisterung am gemeinsamen Forschen zu entwickeln. Selbstgesteuertes und eigenverantwortliches Arbeiten ist bei unserem pädagogischen Schwerpunkt „Forschen und Experimentieren“ besonders gefragt. Hierbei gehen wir von der Überzeugung aus, dass jedes Kind seinen eigenen Weg zum Entdecken von naturwissenschaftlichen Phänomenen gehen kann und sollte. Darüber hinaus erarbeiten sich die Kinder damit ein tragfähiges Selbstwertgefühl, das ihnen ihre Stärken deutlich macht.


„Forschen und Experimentieren“ ist ein Schwerpunkt des Sachunterrichts in allen Jahrgängen mit folgenden Themen:

  • Feuer
  • Wasser
  • Luft
  • Schall
  • Bauen und Konstruieren
  • Brücken
  • Magnetismus und Strom
  • Stoffe und ihre Eigenschaften (Chemie)

 

Für das Forschen und Experimentieren steht ein gut ausgestatteter Forscherraum zur Verfügung. Auch im Ganztag bieten wir den Kindern die Möglichkeit in AGs zu forschen und zu experimentieren. Im Rahmen - ExperiMINT- lernen die SchülerInnnen der vierten Klassen an einem Vormittag das ortsansässige Unternehmen Kannegiesser kennen. Hier wird den Kindern Einblick, auch praktischer Art, in technische Berufsbilder gewährt.

Musikalische Bildung

Musikalisch - ästhetische Bildung 

 

Im Rahmen der musikalisch-ästhetischen Bildung an der Grundschule Vlotho ist das gemeinsame Erleben für unsere Schule ein wichtiger Baustein zum Aufbau des Gemeinschaftsgefühls und Sozialverhaltens. Im Unterricht und bei unseren außerunterrichtlichen Aktivitäten setzen wir verschiedene Schwerpunkte:


Gemeinsames Singen

Alle Schüler*innen singen regelmäßig im Musikunterricht sowie im Morgenkreis. Die Lieder werden auf vielfältige Weise eingeübt und begleitet. Ein gemeinschaftliches Singen aller Kinder der Schule findet regelmäßig zu besonderen Anlässen statt. Alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen versammeln sich am letzten Tag vor den Ferien auf dem Schulhof oder in der Sporthalle und erleben Gemeinsamkeit durch das Singen jahreszeitlich entsprechender Lieder. In der Adventszeit beginnen wir die Wochen jeden Montag mit einer kleinen gemeinsamen Feierstunde im Treppenhaus, bei der gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder gesungen werden. Einzelne Klassen tragen zu diesem Anlass auch Lieder, Liedbegleitungen und Gedichte vor. Während des Vlothoer Adventsplätzchens beteiligen sich die Schüler*innen in Zusammenarbeit mit der OGS an musikalischen Darbietungen. 

Musizieren

Im Musikunterricht wird ein großer Schwerpunkt auf den Bereich „Musik machen“ gelegt. Die Schüler*innen erlernen verschiedene Begleitungen und Mitspielstücke, die zum Teil bei schulischen Veranstaltungen (z.B. bei der Abschlussfeier der Viertklässler) präsentiert werden. Im vierten Schuljahr erlernen alle Kinder die Grundlagen des Gitarrenspiels. Den Kindern stehen altersgerechte Gitarren zur Verfügung. Diese Einführung in das Gitarrenspiel findet parallel zum Musikunterricht in Kleingruppen von je 6-8 Kindern statt und endet mit einem gemeinsamen Klassenmusizieren, zu dem auch die Eltern eingeladen werden.

Kennenlernen von Musikinstrumenten

Im dritten und vierten Schuljahr besuchen alle Schüler*innen ein Mal pro Schuljahr ein Kinderkonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie. Der Besuch der Konzerte wird im Unterricht über einen längeren Zeitraum vorbereitet und beinhaltet damit Instrumentenkunde und eine intensive Auseinandersetzung mit Musikwerken. 

 

Unser Förderverein

Wozu brauchen wir einen Förderverein?

 
Der Förderverein hat sich als Ziel gesetzt, die Grundschule Vlotho bei der Bildung und Erziehung seiner Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die Ausstattung und Einrichtung der Schule zu verbessern, sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen des schulischen Lebens zu fördern.
 
Der Förderverein ist ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein.
Grundsätzlich wäre es toll, wenn alle Eltern unserer Schule Mitglieder im Förderverein sind. Das Fortbestehen des Vereins ist nur gesichert, wenn viele Eltern - gerne beide Elternteile, Großeltern oder Verwandte - dem Verein beitreten.
Der Verein braucht Ihre Unterstützung und Ihre Ideen.
 
 

Warum ist der Förderverein wichtig für unsere Kinder und die Schule?

 
Der Förderverein tritt schnell und unbürokratisch dort ein, wo keine ausreichenden Geldmittel zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob es sich dabei um einen einzelnen Schüler, eine ganze Klasse oder die gesamte Schule handelt. Mit wenigen Euros im Monat können Sie dazu beitragen, dass Ihr Kind und unsere Schule gefördert und unterstützt werden.
 

Was leistet der Förderverein im Einzelnen?

 
Durch Ihre Beiträge und Spenden unterstützt der Förderverein unsere Schülerinnen & Schüler regelmäßig bei der Finanzierung:
 
• des ersten Schul-T-Shirt
• des ersten Schwimmabzeichen
• einer zusätzlichen Schwimmtrainerin beim Schwimmunterricht
• des Gitarrenunterricht in der vierten Klasse
• Preisen für den Lesewettbewerb
 
- Ausstattung der Schule, neue Bücher für unsere Bücherei
- Projektwochen und die dafür benötigten Materialien
- Veranstaltungen der Klassen, wie z. B. Theaterbesuche, Lesewettbewerbe, Schulfeste, Ausflüge…
 

Für diese Aufgaben brauchen wir Ihre Hilfe!

Unsere Kinder sind uns wichtig! Daher lohnt es sich, Mitglied im Förderverein zu sein: Gemeinsam können wir für unsere Kinder viel bewegen und unsere Schulgemeinschaft stärken.
 
 

Wie werden Sie Mitglied?

 
Sie füllen den Mitgliedsantrag aus und geben ihn bei Ihrer/n Klassenlehrer/in ab.
Ihre Mitgliedschaft endet automatisch, mit dem Schulwechsel Ihres (jüngsten) Kindes aus der Grundschule Vlotho.
 
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12€.
Wir freuen uns über jeden Euro, aber auch über höhere Beträge, sowie einzelne Spenden. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus. Sie möchten sich im Förderverein engagieren? Wer nicht nur passives Mitglied sein will, sondern die Arbeit des Vereins aktiv mitgestalten möchte, ist herzlich willkommen!  Evtl. beim nächsten Treffen einfach mal hineinschnuppern?
 

Wie können Sie spenden?

 

Förderverein der Grundschule Vlotho e. V.

Sparkasse Herford
IBAN: DE73 4945 0120 1254 6059 16

BIC: WLAHDE44XXX

 

Volksbank Herford-Mindener Land eG
IBAN: DE49 4949 0070 7812 7167 00

BIC: GENODEM1HFV

 
 

Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre Vorschläge, Anregungen und konstruktive Kritik an unserer Arbeit.

 

Haben Sie noch Fragen?

Der Vorstand des Fördervereins beantwortet sie Ihnen gerne.