Das macht unsere Schule besonders

Wir leben das Soziale Lernen

 

Wir leben in einer Gemeinschaft, in der wir vertrauensvoll miteinander umgehen. Alle Mitglieder des Schulteams arbeiten und lernen zusammen und respektieren sich gegenseitig. Unser Ziel ist es, friedlich miteinander umzugehen, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Toleranz zu üben. Jede*r muss bereit sein, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Wir legen großen Wert auf Gesprächsbereitschaft und -fähigkeit, um auch mit Konflikten angemessen umgehen zu können. Wir erziehen zur Selbständigkeit, Ehrlichkeit und Teamfähigkeit. Dazu gehört auch ein intensiver Austausch zwischen Kindern, Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen. 

 

Alle Schüler*innen haben einmal in der Woche eine Stunde soziales Lernen. Diese Stunde wird von der soz. Päd. Fachkraft oder der Schulsozialarbeiterin (wenn möglich im Team mit der Klassenleitung) durchgeführt. Dabei wird nicht nur das Klassenklima verbessert, auch werden die Kinder fit gemacht für den Schulalltag und den Alltag außerhalb der Schule. Miteinander lernen, lachen und leben steht dabei ebenso im Vordergrund wie das Verhalten in Konfliktsituationen. Wir wollen die Kinder sensibilisieren, Gewalt zu erkennen, zu benennen und in solchen Situationen angemessen zu agieren. 

In den Klassen findet in regelmäßigen Abständen ein Klassenrat statt. Dort bespricht die Lehrkraft mit den Kindern wichtige Themen, die die Klasse betreffen. So werden Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt, Unstimmigkeiten geklärt und ein Lob sowie Wünsche angesprochen.

Im Abstand von einigen Wochen findet auch das Schüler*innen-Parlament statt. Dieses besuchen alle Klassensprecher*innen der Klassen 1 bis 4 und debattieren über schulinterne Angelegenheiten. Die demokratische Erziehung und das Mitbestimmungsrecht der Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Vordergrund.

Jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL)

 

 

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 arbeiten wir am Schulteil Bonneberg mit jahrgangsgemischten Klassen. Wir begannen mit einer aus Klasse 1 und 2 gemischten Schuleingangsstufe, erweiterten diese Gruppe im Schuljahr 2013/14 auf zwei Klassen mit Schülern der Jahrgangsstufen 1 – 3 und im Schuljahr 2014/15 auf zwei Klassen für die Jahrgangsstufen 1 – 4. Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es an beiden Standorten jahrgangsgemischte Klassen 1/2 und auf dem Bonneberg eine jahrgangsgemischte Klasse 3/4. 

 

Wir verbinden mit der Arbeit in jahrgangsgemischten Klassen folgende Ziele: 

  • Die Schulanfänger haben eine kurze Eingewöhnungszeit. Sie lernen Rituale und Lernstrategien von den Großen durch Nachahmung und Modelllernen.
  • Die Unterschiedlichkeit der Kinder wird als selbstverständlich akzeptiert. Das Konkurrenzdenken, Messen und Vergleichen tritt zurück.
  • Leistungsschwache Kinder können Lerninhalte des vorhergehenden Jahrgangs wiederholen und vertiefen. Sollte ein Rücktritt dennoch nötig sein, ist dieser ohne Wechsel der gewohnten Lernumgebung möglich.
  • Leistungsstarke Kinder finden besonders durch ältere Kinder und deren Lernangebote Anregungen und können somit in einzelnen Bereichen an anspruchsvolleren Inhalten mitarbeiten. 
  • Durch offene Lernsituationen und Angebote erhalten Kinder die Chance, eigene Lernwege zu gehen und Verantwortung für ihre Lernprozesse zu übernehmen. 
  • Das Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen trägt in besonderem Maße zur Entwicklung von Lernkompetenzen und sozialen Kompetenzen bei und zielt daher auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit hin. 

Bewegungslandschaft (BWL)

 

 

Einmal pro Woche bereiten die Lehrer*innen und Lehrer eine Landschaft in der Sporthalle auf, in der sich die Schüler*innen frei bewegen können. Dort können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sich auch mit Kindern anderer Klassenstufen austauschen und sich individuell und nach ihren Bedürfnissen bewegen. Es findet eine abwechslungsreiche Mischung zur Nutzung statt, beispielsweise Taue zum Hochklettern, Matten zum Turnen, Balancierstangen, Ringe für die Akrobatik, Springseile, Parcoure zum Durchlaufen und Teamstationen.